Influencer Marketing – Starte jetzt deine Kooperation

So findest du die richtigen Influencer für deine Marke & führst eine erfolgreiche Zusammenarbeit durch!

Vorteile beim Influencer Marketing

    • „people buy from people“

Das wohl Wichtigste beim Online Marketing ist die Community der Influencer. Dabei ist nicht nur eine große Reichweite wichtig, sondern auch die Aktivität der Follower ist bedeutend. Die Community steht oftmals im direkten Kontakt zu dem Influencer. Eine ehrliche und authentische Vorstellung eines Produktes ist dabei besonders förderlich für die Vermarktung.

    • Authentizität

Dadurch dass der Influencer seine eigene Meinung äußert und von Erfahrungen berichtet, kann sich die Community eine sehr gute Vorstellung von einem Produkt oder einer Wirkung machen. Dadurch wirkt es echt und nicht aufgezwungen. Die Konsumenten werden nicht zu einem Kauf gedrängt wie möglicherweise in einem Geschäft.

    • Auf einer Wellenlänge

Oftmals besteht zwischen einem Influencer und seiner Community eine vertrauliche Bindung. Private Fragen können jederzeit gestellt und vom Influencer individuell beantwortet werden. Der „Käufer“ fühlt sich gehört und verstanden.

    • Kostengünstig

Auch Influencer haben ihre Preise, ganz wichtig! Aber im Vergleich zu einer gebuchten Werbeanzeige oder Kampagne stellt sich der Preis im Influencer Marketing ein wenig anders auf. Zudem wird die Botschaft, ein Produkt oder ein Artikel in kürzester Zeit präsentiert und vermarktet. Auch können die Verkäufe direkt nachvollzogen werden, denn durch UTM-Links und Rabattcodes können Sales direkt aufgezeichnet werden. 

Ziele & Budget vom Influencer-Marketing

Als erstes solltest du für dich herausgefunden haben welches Ziel du mit einer Influencer Kooperation verfolgen möchtest:

  • Möchtest du mehr Käufe im Online Bereich generieren?
  • Ist das Ziel an Marktwert und Bekanntheit zu gewinnen?
  • Soll deine kürzlich gegründete Firma oder Agentur wachsen?

Das sind Fragen, die vorab geklärt werden müssen. Nur dann können Sie Ihre Erwartungen an den jeweiligen Influencer mitteilen, sodass dieser Ihren Anforderungen gerecht wird.

Das Budget sollte ebenfalls im Vorfeld feststehen, bevor Sie sich auf die Suche nach einem Influencer begeben. Denn ein erfolgreicher Influencer mit einer hohen Reichweite wird mehr für seine Arbeit nehmen, als ein Influencer mit weniger Follower.

So könnten Sie beispielsweise 20 Mikroinfluencer beauftragen, die eine niedrige Reichweite haben, oder aber 10 Influencer, die eine sehr große Reichweite aufweisen. Was ist für Ihr Vorhaben lukrativer?

Wie finde ich die passenden Influencer?

Der Schlüssel für eine erfolgreiche und lange Zusammenarbeit ist der richtige Influencer. Die Auswahl ist enorm wichtig. Lasse dich deswegen nicht nur von einer Reichweite beeindrucken! Wichtig ist, dass dein Produkt zum Influencer und seinem übrigen Content passt. Nur dann kann dein Produkt perfekt vermarktet und an die Community gebracht werden.

Führe deshalb einige Recherchen durch, schau dir den Content des Influencers an und überlege dir, ob dein Produkt zum bestehenden Profil passt.

Auch ein Ort kann entscheidend sein, wenn du dein Produkt national oder International verbreiten möchtest.

Kontakt mit Influencern aufbauen

Du hast dich für einen Influencer entschieden und möchtest nun Kontakt aufnehmen? Wie wäre es mit einem kleinen Geschenk oder einer Testpackung für den Einstieg? Somit erhält der Influencer erste Eindrücke von deinem Produkt. Du kannst dich aber auch an Agenturen wenden, die bereits eng mit Influencern arbeiten. Wir bei Social Vibez haben zum Beispiel eine tolle Auswahl an Influencern, die wir an passende Brands und Produkte vermitteln. 

Kampagnen Briefing

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen ist es sinnvoll, dem Influencer ein Briefing bezüglich seiner Aufgaben zu geben. Dadurch kann eine bestimmte Erwartungshaltung, einzelne Wünsche oder Vorstellungen kommuniziert werden.

Im Folgenden verhindert dies Konflikte und Missverständnisse und erleichtert somit eine Zusammenarbeit. Ein Briefing kann beispielsweise aus einer Art Anleitung bestehen, die der Influencer erhält. Es können Absprachen zu Fotos, Postings oder auch Storys vereinbart werden. Auch visualisierte Moodboards können helfen eine genaue Vorstellung zu verdeutlichen.

Sollte dich das Thema noch weiter interessieren: Im Blog findest du noch mehr Posts mit Tipps zum Thema Influencer Marketing.

Liebe Grüße,

Samira vom Social Vibez Team