Ist Facebook noch relevant?
Wer nutzt heutzutage noch aktiv Facebook? Ist die Plattform nicht langsam ausgestorben oder total nervig geworden? Welchen Content schaust du dir auf Facebook an?
Gerade die Generation im Alter von 15 bis 25 Jahren, hat eine große Auswahl an Social Media Plattformen, sodass man meinen könnte, Facebook ist da kein großes Thema mehr.
Aber stimmt das tatsächlich?
In diesem Beitrag erläutere ich euch, warum Facebook noch lange nicht ausgestorben ist.
Verschiedene Nutzer sind auf verschiedenen Social Media Kanälen online.
Jede eigene Plattform bietet für eine bestimmt Zielgruppe etwas Interessantes und Attraktives.
Beispielsweise ist YouTube eine unglaublich große Plattform für Videos, Musik und Tutorials. Instagram lebt von seinen bunten Bildern und vielen Influencern.
Snapchat und TikTok sind vor allem etwas für die Jugendlichen, die damit ihre Zeit vertreiben und lustige Dinge ausprobieren.
Was macht Facebook besonders und wer ist hier noch online?
Wenn man sich die Plattform einmal näher anschaut, fällt auf, dass Facebook vor allem etwas bietet, was andere Social Media Seiten weniger haben – die Facebook Gruppen.
Die Gruppen in Facebook, zu sämtlichen Themen, sind unglaublich stark. Hier findet besonders viel Austausch statt. Dabei gibt es zahlreiche Gruppen zum Thema „Mama sein“, „Fotografie“, „Unternehmen“, aber auch private Gruppen, wie beispielsweise die eines kleinen Unternehmen, wo sich die Arbeitgeber auch ganz privat austauschen können.
Video Content 2020
Zudem sieht man auf der Facebook Seite immer mehr Videos.
Das ist auch besonders im Jahre 2020 immer wichtiger und zeigt einen hohen Stellenwert.
Dabei sollten sich die Videos auf eine Laufzeit von 1 bis 3 Minuten beschränken. Informative und aufklärende Videos dürfen aber gerne auch länger sein.
Schließlich ist auch die Zielgruppe ein wichtiger Faktor.
Facebook bedient die Altersgruppe von circa 30 bis 50 Jahren und ist damit immer noch Spitzenreiter und den Plattformen.
Nur weil die jüngere Generation denkt, Facebook sei langweilig geworden, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist.
Mit dem eigenen Business bei Facebook durchstarten
Zudem ist Facebook eine adäquate Plattform, um eine Marke oder ein Produkt anzubieten. Auf den Businessprofilen lassen sich Onlineshops anfügen oder Werbung platzieren.
Somit ist Facebook auch eine Interessante Social Media Seite für Unternehmen.
Zu guter Letzt – wer hat hier schon mal einen alten Bekannten gesucht und sogar wieder gefunden? Dieser Kanal ist prima um Freunde und Bekannte wiederzutreffen und mit ihnen zu schreiben, ohne dass man seine Handynummer austauschen muss. Denn der Facebook Messenger ist neben der Plattform auch ein tolles Tool um Konversationen zu halten und sich schriftlich auszutauschen.
Liebe Grüße,
Samira vom Social Vibez Team