Corona-Krise – jetzt kommt es auf Social-Media-Marketing an

Die aktuelle Situation ist für die gesamte Bevölkerung herausfordernd.

Seit dem 2. Weltkrieg gab es keine ähnlich große Herausforderung und Hürde zu überwinden, wie es jetzt mit dem neuen Corona Virus erscheint.

Nicht nur Unternehmen, Firmen und Agenturen müssen sich an die Vorschriften und ein Kontaktverbot halten, auch privat Personen und Selbstständige geraten dadurch an ihre Grenzen – sowohl persönliche, als auch finanzielle.

Wird Corona uns ganz 2020 verfolgen?

Die Menschheit ist in einer Ungewissheit, wie die Zukunft aussehen wird. Ein schmaler Grat zwischen gesunder Menschenverstand und Panik lassen in der aktuellen Situation den ein oder anderen verzweifeln.
Viele Existenzen stehen nun auf dem Spiel, da Geschäfte schließen müssen, Arbeiter nicht mehr ihre Tätigkeit ausüben dürfen und der soziale Umgang bis auf ein Minimum eingeschränkt ist.
Wie lange die außergewöhnliche Lage noch anhalten wird, ist unklar.
Aber so schnell werden sich vor allem die kleineren Unternehmen und Start-ups wohl nicht von den Einschränkungen erholen.

Wie gehen wir nun mit der neuen Situation um und können wir der schwierigen Situation vielleicht sogar etwas Positives abverlangen?

Sicherlich sind nicht alle Branchen schwer betroffen und gerade das Internet bekommt jetzt eine ganz neue Bedeutung für uns.
Auch das Internet ist lange nichts Neues, aber wie wichtig eine gute Internetverbindung und Vernetzung ist, wurde wohl jedem spätestens jetzt bewusst, als es hieß „Homeoffice“.

Was uns derzeit hauptsächlich bleibt ist Social Media.

Durch die neue Situation und der Herausforderung im häuslichen Umfeld zu bleiben, ist neben TV, Netflix, Brettspielen und Putzzwängen oft das Social Media was uns unterhalten soll.
Was machen wir, wenn die Langeweile uns überkommt? – Wir schauen im Netz auf den verschiedensten Plattformen was es neues gibt.
Für viele ist es eine Beschäftigung und Ablenkung.
Doch die jetzige Situation sollte uns die Augen öffnen, dass Social Media auch ein Business ist!

Social Media boomt zu Zeiten von Corona.

Und warum? Weil es jeder ganz bequem von zu Hause aus nutzen kann, ohne andere Menschen gefährden zu müssen.
Plattformen wie Instagram, YouTube und Co dienen schon lange nicht mehr nur der Unterhaltung, sondern auch Online-Shops und Selbstständige Personen sichern sich dadurch ihre Existenzen.

Für Unternehmen ist es von hoher Bedeutung die Zeit zu nutzen, um in Social Media Marketing zu investieren. Denn wenn wir uns nur zu Hause aufhalten dürfen bleibt uns nur noch das Internet.
Und wo können wir rund um die Uhr einkaufen? – im Web.

Eine gute Marketingstrategie und ein professioneller Auftritt im Netz kann nun dafür sorgen, eine Existenz aufrecht zu halten.
Die Menschen werden sich bei ihrem Lieblingscafe – Shop – Unternehmen – Restaurant informieren und auf Social Media oder einer Website erkundigen, was es für Neuigkeiten gibt.

Eine Website ist daher ebenso unerlässlich wie ein gutes Social Media Auftreten und so wichtig, wie nie zuvor.

Warum eine Website – und damit ein „zu Hause“ im Web wichtig ist, kannst du in dem nächsten Blogbeitrag nachlesen.

Liebe Grüße,

Samira vom Social Vibez Team