Dieser Content macht dich auf Instagram erfolgreich

Erfolgreich auf Instagram mit gutem Content – So gehts:

Ein interessanter Feed, schöne Farben und außergewöhnliche Bilder locken auf Instagram Follower. Denn jeder möchte was zu sehen bekommen und das soll natürlich möglichst abwechslungsreich sein. Aber welcher Content ist besonders gefragt? Oder geht es nicht nur um Content, sondern doch um die Person dahinter?

Heute nenne ich dir einige Beispiele wie du deinen Content interessant und abwechslungsreich gestalten kannst. Vielleicht gefällt dir die ein oder andere Idee und du kannst etwas für deinen Feed umsetzen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du das anbietest wo du 100% hinterstehst und was dich begeistert.Es bringt nämlich nichts einen Content zu kreieren, der dir nicht gefällt und den du eigentlich gar nicht magst. Dadurch wirkst du nicht authentisch und mit dieser Masche hältst du nicht lange durch.

Finde deine Nische

Sobald die ersten Follower da sind, gilt es sie zu halten. Deine Follower möchten unterhalten werden und etwas von dir sehen. Um authentisch zu sein und es auch für dich angenehm zu gestalten musst du etwas finden, was dich wirklich begeistert. Sei es Mode, Kosmetik, Tiere, Babys oder was auch immer. Aber es muss zu DIR passen. 

Wenn du dein Profil angelegt und nun langsam ausgeweitet hast kannst du anfangen deinen Content zu planen. Damit du nicht täglich vor der Frage stehst: „Was soll ich heute posten?“ kannst du dich vorbereiten. Überlege dir was du als nächstes zeigen möchtest und stelle einen Plan auf. In dem Plan kannst du festhalten wann du neue Bilder machst, welches Bild an welchem Tag gepostet wird und welche Storys du zu welchen Themen machst. So solltest du erstmal gut aufgestellt sein.

Der Content ist der Schlüssel zum Erfolg!

Zeige dich – Besonders interessant ist immer die Person hinter den Bildern. Das Gleiche gilt auch für deine Storys. Denn der meiste Traffic findet über die Storys statt. Bleibe dort aktuell und poste regelmäßig und mehrmals am Tag. 

Deine Follower wollen auch wissen wer du bist und was du machst. Interessant ist dabei vorallem dein Alltag. Die Menschen sind so neugierig, dass sie am liebsten alles über eine Person wissen möchten und das ist dein Vorteil. Zeige deine täglichen Routinen und Aufgaben, etwas von deiner Arbeit und deinen Hobbys.

Wenn Events anstehen oder du bei Veranstaltungen eingeladen bist, geh live und zeige was du gerade erlebst. Deine Follower wünschen sich dann wahrscheinlich ebenfalls dabei sein zu können. Gebe ihnen einen genauen Einblick und erzähle wie du das Event empfindest. Stelle das Event und die Umstände vor. Wenn es zum Beispiel eine Veranstaltung von deiner Schmuckmarke ist kannst du die neue Kollektion präsentieren oder berichten, was dir besonders gut gefällt. 

Um deine Follower zu unterhalten beziehe sie so oft es geht mit ein. Erzähle von deinem Tag, was ansteht und vielleicht berichtest du auch über ein Thema was dich beschäftigt. Teile deine Meinung und erfrage die Meinung deiner Follower. Fragerunden und Abstimmungen kommen besonders gut an. 

Instagram - Mit diesem Content wirst du erfolgreich

Was ist neu auf Instagram und was ist beliebt?

Nicht nur IG-TV wird immer beliebter, sondern auch Mini Videos im Feed. Es ist besonders abwechslungsreich und gerade im Kommen. Wenn du mit kleinen Video Sequenzen in deinem Feed anfängst, bist du voll im Trend und Vorreiter was dein Content angeht. Die IG-TV´s bieten sich übrigens super für ein Tutorial, einen Klamotten Haul, oder ein besonders informatives Video an. Selbst wenn du nicht gerne Videos schaust, werden deine Follower sich das sehr gerne ansehen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das tatsächlich gut ankommen würde – mach doch eine Abstimmung und lass deine Follower entscheiden! 

Kooperationen und Gewinnspiele sind super Alternativen um deine Follower zu locken. Durch Kooperationen und Rabattcodes können sie Geld sparen und sich Inspirationen bei dir holen. Sie werden die gleichen Produkte und Marken wie du haben wollen und interessieren sich automatisch für deine Kooperation. Aber Achtung: Zu viel Werbung kann auch das Gegenteil bewirken und deinen Content uninteressant und unauthentisch wirken lassen. Versuche die gesunde Mitte zu finden. 

Ein Gewinnspiel ist ebenfalls ein tolles Tool um Aufmerksamkeit zu generieren. Stelle zum Beispiel ein Produkt vor und mache ein Gewinnspiel daraus. Dazu müssen deine Follower bestimmte Kriterien erfüllen und können im besten Fall etwas gewinnen. 

Die richtigen Bilder im Feed 

Zum Schluss zählen noch deine Bilder. Eins der wichtigsten Punkte bei Instagram – denn Instagram lebt von Bildern und visuellem Content. Qualität ist auch hier wieder sehr wichtig. Informiere dich über Kameras und Bildbearbeitung. Das gehört zu deinem „Daily Business“, wenn du auf Instagram erfolgreich sein möchtest. Teile auch gerne deine Tools oder Bearbeitungen mit deinen Followern, denn die interessieren sich sicherlich dafür, wie du so schöne Bilder erstellst.

In deinem Feed solltest du auf Abwechslung achten, damit dieser auch auf den ersten Blick schön anzusehen ist. Hier ist deiner Kreativität freien Lauf gesetzt. Gestalte deinen Feed nach deinen persönlichen Wünschen und beobachte was gut ankommt. Möglich wäre auch hier eine Umfrage deiner Follower ob ihnen dein Feed gefällt oder ob es beispielsweise Verbesserungsvorschläge gibt. 

Und nun hast du einige Inspirationen erhalten und es geht darum sie umzusetzen.

Viel Spaß mit dem kreieren deines Contents! 

Liebe Grüße,

Samira vom Social Vibez Team

Dieser Content macht dich auf Instagram erfolgreichDurchstarten auf Instagram? Mit diesem Content wirst du erfolgreich Dieser Content macht dich auf Instagram erfolgreich